Leitbild

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit. Das selbstständige Leben in der eigenen Wohnung leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Selbstbestimmtes, individuelles Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Im Rahmen der Selbstpflege gilt es, dass eigene Leben und Wohnen eigenverantwortlich, unabhängig und bedürfnisorientiert zu gestalten.

Wir wissen jedoch um Bedingungen und Zeiten im Leben des Menschen, in denen die eigenen Selbstpflegefähigkeiten nicht ausreichen, den notwendigen, aktuellen Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen Rechnung zu tragen. Damit ist oft auch die Fähigkeit zum selbstständigen Wohnen eingeschränkt bzw. gefährdet. Bemühungen in diesem Bereich kommen ggf. gar nicht erst zustande bzw. scheitern ohne Unterstützung bereits im Vorfeld oder im weiteren Verlauf. Die Gefahr von Abhängigkeit und Fremdbestimmung wächst. Die Gründe hierfür sind unterschiedlichster Natur.

Diese Herausforderung, auch Problematik oder Einschränkung ist bei Menschen aus den o.g. Personenkreisen oft beobacht-/erlebbar. Dennoch besitzen diese Menschen, wenn auch im Einzelfall evtl. geringe, Fähigkeiten zum selbstbestimmten Wohnen und es steht ihnen damit die Chance auf ein weitestgehend selbstständiges Leben zu.

Zur Realisierung von und Unterstützung eines eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebens und Wohnen wollen wir, zugeschnitten auf die jeweilige Bedarfssituation, dem Einzelnen individuell abgestimmte fördernde ambulante Hilfs- und Begleitungsangebote anbieten. Der respektvolle Umgang miteinander ist hierfür unverzichtbare Voraussetzung.

Wir betrachten hierbei die einzelne Person nicht als „Defizitträgerin“ sondern wollen sie darin unterstützen, gleichberechtigt und unabhängig am „normalen“ gesellschaftlichen Leben teil zu haben. Dies durch Hilfe zur Überwindung vorhandener Barrieren, die sie selbst (und damit auch ihren individuellen Unterstützungsbedarf) evtl. am besten (er-)kennt.

Ambulant Betreutes Wohnen kann selbstbestimmtes „normales“ Leben in eigener Wohnung im Anschluss an stationäres Leben und Wohnen ermöglichen, die Notwendigkeit von stationären oder teilstationären Hilfen hinauszögern und Überversorgung vermeiden helfen.

Unabdingbar für unsere aufsuchende Hilfe ist die Freiwilligkeit und Mitarbeit der Beteiligten. Vorhandene Fähigkeiten/Ressourcen sollen (wieder-) entdeckt, erhalten u./o. weiterent-wickelt werden. Die Befähigung zur weitestgehend selbstständigen, selbstbestimmten und damit individuali-sierten Lebensführung („Hilfe zur Selbsthilfe“ + „Leben in sozialer Sicherheit“) des Kunden/der Kundin ist hier für uns von prioritärer Bedeutung.

Menschenbild

Akzeptanz - Selbstbestimmung
Unser Menschenbild orientiert sich u.a. an den, im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland manifestierten, Menschenrechten.
Dieses Menschenbild betont die Unantastbarkeit der Würde aller Menschen, ihr Recht auf Individualität und die Respektierung der Persönlichkeit. Ebenso das Recht auf Gleichberechtigung und freie Meinungsäußerung.

Unabhängig von Art und Schwere einer Erkrankung hat jeder Mensch das Recht auf Selbst-bestimmung, Stärkung der Eigenverantwortung, Unterstützung im Falle von Hilfebedürftigkeit. Er hat das Recht auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft (Integration + Partizipation) und damit Schutz vor Ausgrenzung. Unsere grundsätzliche Haltung ist geprägt vom respektvollen Umgang miteinander im Sinne von Achtung, Achtsamkeit und bedingungsloser Wertschätzung des anderen auf Augenhöhe. Gemeinsam mit den Personen der o.g. Zielgruppen (Menschen mit Behinderung) entwickeln und vereinbaren wir Ziele und die hierzu notwendigen Maßnahmen und Verantwortlichkeiten. Deren Verbindlichkeit, Umsetzung, Überprüfung und Weiterentwicklung ist im individuellen Hilfeplan verschriftlicht. Wir tragen dafür Sorge, Mitwirkung und Selbstbestimmung der Kunden und Kundinnen zu stärken.

Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Wir sehen es als unverzichtbare Aufgabe, eine zielorientierte und gute Basis der Zusammenarbeit mit allen involvierten Kooperationspartnern zu gestalten um Leben in sozialer Sicherheit zu gewährleisten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! - Wir beraten Sie gern

Hauptgeschäftsstelle

ABW SeLe - Selbstständig Leben GbR
Ringstraße 35 • 33034 Brakel
Telefon: 05272 - 3929129
E-Mail: team@abw-sele.de

Zweigstelle

ABW SeLe - Selbstständig Leben GbR
Bernard-Manegold-Str. 4
33104 Paderborn
E-Mail: team@abw-sele.de

phone-handset